iX kompakt Beruf und Karriere erhältlich
Ab heute ist das neue iX-Sonderheft mit dem Titel "Beruf und Karriere" online erhältlich. Es richtet sich nicht nur an Einsteiger in den IT-Markt, sondern auch an alte Hasen, die den Anschluss nicht verlieren wollen.
- JĂĽrgen Diercks
Berufsbilder in der IT ändern sich beinahe so schnell wie die Technik selbst. Studium und Ausbildung können das rasante Tempo oft nicht mitgehen. Da die Arbeitswelt künftig virtueller und mobiler sein dürfte als heute, wächst der Orientierungsbedarf nicht nur für Anfänger, sondern auch für alte Hasen. Auch die können sich nicht auf einmal erworbenem Wissen ausruhen, wenn sie nicht abgehängt werden wollen.
Am heutigen 26 Februar 2013 erscheint das iX kompakt "Beruf und Karriere". Es beschreibt, wie man seinen beruflichen Werdegang richtig anlegt, sich nicht demotivieren lässt und den Burn-out vermeidet. Da die IT-Branche gern zum Übertreiben neigt, holen verschiedene Autoren beliebte Themen wie den Fachkräftmangel und das Recruiting in sozialen Netzwerken auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch wenn vieles im IT-Umfeld etwas überdreht erscheinen mag, ist unbestritten, dass sich Berufsbilder, Lern- und Arbeitsformen schnell ändern. Etliche Artikel beschäftigen sich mit diesen und verwandten Entwicklungen.
Das Heft ist über den Heise-Shop erhältlich und kostet 9,90 Euro, als Ebook 7,99 Euro. Andere E-Paper-Shops bieten das iX kompakt ebenfalls an, etwa Beam. Ab dem 2. März liegt die Print-Ausgabe am Kiosk.
(jd)