Alcatel erweitert Smartphone-Serie Idol
Zwei neue Smartphones aus seiner One-Touch-Idol-Serie bringt das chinesische Unternehmen TCL Communication zum Mobile World Congress mit. Zudem sind erneut die auf der CES gezeigten Modelle zu sehen.
Unter dem Label Alcatel One Touch bringt TCL Communication schon seit Jahren Smartphones auf den Markt, zuletzt kam auf der CES die Idol-Serie hinzu. Die erhält mit dem One Touch Idol LTE und dem One Touch Idol X. Wie bei Alcatel üblich, sind die Geräte nicht nur in schwarz erhältlich, sondern in verschiedenen Farben – besonders orange und lila sollen sich sehr gut verkaufen.
Fast alle Modelle werden als Dual-SIM-Version ausgeliefert, beim One Touch muss sich der Käufer entscheiden, ob er statt des zweiten SIM-Slots lieber ein Modell mit einem SD-Slot haben will – für beides war laut Hersteller kein Platz.
Insgesamt machen alle Modelle durch frische Farben und ein durchaus ansprechendes Design auf sich aufmerksam. Die auf dem Mobile World Congress (MWC) gezeigten Modelle waren teilweise noch im Vorserienstadium, so konnte man etwa beim Stiftmodell, dem One Touch Scribe (siehe Video), bei der Testeingabe nicht auf die klassische Android-Tastatur umschalten – was etwa für die Eingabe von Passwörtern sinnvoll wäre. Großartige Ruckler, Hänger oder gar Abstürze konnten wir jedoch nicht feststellen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das erste Vierkern-Modell von Alcatel, das One Touch Snap, wurde nur hinter Glas gezeigt. Sein Mediatek-Prozessor läuft mit 1,2 GHz, dazu kommen 1 GByte RAM und 4 GByte interner Speicher. Das 4,5-Zoll-Display hat eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln, als Betriebssystem verspricht TCL Android 4.2. Das Gerät wird voraussichtlich in zwei Versionen angeboten: Die Vierkern-Version kommt mit HSPA und soll im Sommer erscheinen, die LTE-Version erhält einen anderen Prozessor (die Rede ist hier von einem Dual-Core-Snapdragon), als Termin für den Marktstart nannte das Unternehmen Ende des Jahres. (ll)