MetroPCS-Aktionäre sollen über Fusion mit T-Mobile abstimmen

Noch ist die Übernahme des Telecomanbieters MetroPCS durch T-Mobile USA nicht in trockenen Tüchern: MetroPCS ruft eine außerordentliche Hauptversammlung ein, um die Aktionäre abstimmen zu lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Telecomanbieter MetroPCS will seine Aktionäre am 28. März über die Übernahme durch die Telekom-Tochter T-Mobile USA abstimmen lassen. Dafür werde es eine außerordentliche Hauptversammlung geben, teilte das Unternehmen am Montag in Richardson (US-Bundesstaat Texas) mit.

Im Herbst 2012 hatte die Telekom die Hochzeit ihres Sorgenkindes mit MetroPCS angekündigt. Die Bonner bringen ihre US-Tochter und ein Gesellschafterdarlehen von mehr als 15 Milliarden Dollar ein. Im Gegenzug erhalten sie 74 Prozent der Anteile an MetroPCS. Die MetroPCS-Aktionäre bekommen 26 Prozent der Anteile und eine Barzahlung von rund 1,5 Milliarden US-Dollar.

Neben der Zustimmung der Aktionäre müssen auch noch die US-Kartellwächter des Justizministeriums grünes Licht geben – die Behörde prüft derzeit noch die Unterlagen. Gegenwind bekam das Vorhaben bereits von einigen Aktionären, die sich benachteiligt sehen und deshalb kurz nach Bekanntgabe der Fusion Klage einreichten. Ingesamt geht MetroPCS weiter davon aus, die Übernahme bis Mitte 2013 abschließen zu können.

(Mit Material von dpa) / (axk)