Neue c't-App für iOS- und Android-Tablets veröffentlicht
Die neue c't-App bietet neben der bisherigen PDF-Ansicht auch einen bequemen HTML-Lesemodus mit Bildergalerien, ergänzenden c't-Videos und mehr – außerdem läuft sie auf Android-Tablets.
Auf dem iPad konnte man die Heise-Magazine schon länger digital im Original-Layout des gedruckten Hefts lesen. Nun ist eine komplett neu entwickelte App fertig, die neben dieser PDF-Ansicht einen bequemen HTML-Lesemodus mit Bildergalerien, ergänzenden c't-Videos und mehr bietet. Außerdem läuft die neue App erstmals auch auf Android-Tablets. Die beiden vom Funktionsumfang her identischen Apps sind ab sofort kostenfrei im iTunes App Store und bei Google Play erhältlich. Wer die c't-App bereits auf seinem iPad nutzt, bekommt die neue Fassung als Update.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Im einspaltigen HTML-Lesemodus scrollt man bequem von oben nach unten durch den Artikel; je nach Display-Größe laufen Bilder, Tabellen und Video in einer eigenen Spalte mit oder werden – etwa bei 7-Zoll-Tablets mit 16:10-Display – inline angezeigt. In jedem Fall lassen sie sich mit einem Finger-Tipp vergrößern. In großen Vergleichstabellen lassen sich zwecks besserer Übersicht Spalten und ganze Abschnitte einklappen.
Mit der App können Leser einzelne c't-Ausgaben und -Sonderhefte kaufen oder sich als "c't Plus"-Abonnent mit ihren Zugangsdaten des Abo-Service einloggen (in den App-Einstellungen unter „Login für Abonnenten“), um die von ihnen bezogenen Ausgaben ohne weitere Kosten auf dem Tablet zu lesen.
Ein rein digitales c't-Abonnent gibt es noch nicht, es wird aber an verschiedenen Konzepten und technischen Lösungen dafür gearbeitet. Weitere Informationen zu der App finden Sie auf der App-Seite. Zum Ausprobieren der neuen App gibt es die digitale Ausgabe von Heft 3/2013 von c't gratis.
[Update]
Die FAQ zur c't-App wurde mit den häufigsten Fragen aus dem Forum ergänzt. (vza)