Zentralverwaltung für die menschliche DNA

Ein US-Start-up bietet einen "Gentresor" an, den Ärzte nutzen können, um Gendaten ihrer Patienten sicher abzulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Sequenzierung des gesamten menschlichen Genoms könnte in der Medizin mehr und mehr zum Standard werden – wenn es einfacher wäre, solche Untersuchungen zu veranlassen und anschließend die gewonnenen Daten sicher zu verwalten. Das Start-up Coriell Life Sciences, ein Spin-off des Coriell Institute for Medical Research, das in Zusammenarbeit mit IBM gegründet wurde, soll das nun möglich machen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Die Firma will den kompletten Prozess der Erfassung, Speicherung und Interpretation von Gendaten für Ärzte übernehmen.

Die im Frühjahr gestartete Unternehmung arbeitet derzeit mit verschiedenen amerikanischen Gesundheitsversorgern zusammen, um den Dienst aufzubauen. "Wir wollen, dass ein Arzt eine Genomsequenzierung so bestellen kann, wie das heute schon bei jedem anderen diagnostischen Test möglich ist", erläutert Scott Megill, Präsident von Coriell Life Sciences.

Die Firma wird die Sequenzierung allerdings nicht selbst übernehmen, sondern nutzt bestehende Anbieter wie Illumina oder Ion Torrent, vereinfacht aber die Zusammenarbeit mit diesen. Die gewonnenen Daten landen anschließend in einem sogenannten DNA-Tresor bei Coriell Life Sciences. Das Start-up agiert dann als Mittelsmann zwischen Ärzten und Firmen, die Analyse- und Interpretationsdienste verkaufen. "Zum Schluss bekommt der Arzt dann das Ergebnis der Sequenzierung in menschenlesbarer Form direkt in die elektronische Krankenakte geliefert. Dort kann er es dann studieren und dem Patienten erklären", sagt Megill.

"Man braucht eine robuste Softwareinfrastruktur, um solche Informationsmengen zu speichern, analysieren und präsentieren zu können", sagt Jon Hirsch, Gründer der kalifornischen Firma Synapse, die IT-Lösungen für die Verarbeitungen biologischer Datensätze in der Patientendiagnose entwickelt. "Bis die existiert, kann man eigentlich so viele Daten generieren, wie man möchte." Ohne passende Technik dienten die Genomsequenzierungen vor allem großen Forschungszentren der Genmedizin.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)