Die meisten Notebooks stammen vom OEM-Hersteller Quanta

Marktforscher von DisplaySearch sehen den Verkaufszahlen des ersten Quartals 2008 zufolge den taiwanischen OEM-Hersteller Quanta auf Platz eins bei Notebooks. Quanta beliefert unter anderem HP, Dell und Apple.

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Von
  • Rudolf Opitz

Der taiwanische Hersteller Quanta steht dem Quarterly Notebook PC Value Chain Report des Marktforschungsunternehmens DisplaySearch zufolge weiter auf dem ersten Platz der Zulieferer für Notebooks.

Mit einem Marktanteil von 31 Prozent behauptet Quanta, zu dessen Kunden Acer, Apple, Dell, HP und Lenovo gehören, seine Spitzenposition unter den Notebook-OEMs (Original Equipment Manufacturers). Auf Platz zwei folgt Compal mit 24 Prozent, der Acer, Dell, HP, Lenovo und Toshiba beliefert. 16 Prozent Marktanteil hält Winstron (Acer, Dell, FSC, HP und Lenovo) gefolgt von Inventec (Acer, HP, FSC und Toshiba) mit 11 und Pegatron (Asustek, Dell und Toshiba) mit 8 Prozent.

Die fünf größten Zulieferer von Notebook-Displays waren im ersten Quartal LG Display, Samsung, AUO, CMO und CPT. HP als größter Kunde setzt Displays von AUO, LG Display und Samsung ein, während Dell bei allen fünf Display-Herstellern einkauft. In Apple-Notebooks kommen vor allem Displays von LG zum Einsatz.

Insgesamt wurden laut DisplaySearch im ersten Quartal 2008 32,9 Millionen LCD-Module für Notebooks ausgeliefert, während die Notebook-Anbieter im selben Quartal 31,1 Millionen ausgelieferte Geräte mit HP auf dem ersten und Dell auf dem zweiten Platz vorweisen konnten. Insgesamt sollen 2008 über 100 Millionen Notebooks verkauft werden. (rop)