Dell kann zweiten Platz bei Notebookverkäufen zurückerobern

Der weltweite Absatz bei Mobilcomputern legte im ersten Quartal 2008 im Vergleich im Vorjahr um 35 Prozent zu. Am besten verkaufen sich Notebooks mit einem 15,4-Zoll-Display.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im ersten Quartal stieg die Zahl der verkauften Notebooks im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35 Prozent von 23,1 auf 31,1 Millionen Stück. Auf Platz 1 liegt mit einem Vorsprung von 2 Millionen Mobilcomputern weiterhin unangefochten Hewlett-Packard, während Dell die zweite Position von Acer zurückerobern konnte. Im vierten Quartal 2007 hatte sich der taiwanische Hersteller durch die Zukäufe von Gateway und Packard-Bell vor Dell geschoben, liegt nun aber wieder knapp hinter dem amerikanischen Mitbewerber.

Zu den Gewinnern bei den Top 10 zählen vor allem die kleineren Anbieter wie Apple mit einer Verbesserung um zwei Positionen und Asus, das nun Platz 8 statt 9 belegt. Sonys Verkaufszahlen stiegen im Jahresvergleich nur um drei Prozent und warfen den Hersteller im letzten halben Jahr insgesamt um drei Ränge zurück. Ursache dafür waren nach Aussage der Marktforscher von DisplaySearch Verkaufsrückgänge von 27 beziehungsweise mehr als 40 Prozent in Europa und Asien. Zum Vergleich: Acer, Dell und HP wuchsen in diesen Absatzmärkten um 50 Prozent oder mehr.

Die meistverkaufte Displaygröße bei Notebooks ist derzeit 15,4 Zoll mit einer Auflösung von 1280 × 800 Pixeln, die im abgelaufenen Quartal bei der Hälfte der Mobilcomputer verbaut wurde. Mit 22 Prozent Anteil folgt dahinter die Panelgröße 14,1 Zoll mit 1280 × 800 Pixeln. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede, so verkaufen sich in asiatischen Ländern 14,1-Zoll-Notebooks doppelt so häufig wie im weltweiten Durchschnitt, während die 15,4-Zoll-Geräte in Europa und Lateinamerika sehr beliebt sind.

Für das Gesamtjahr 2008 prognostizieren die Analysten von DisplaySearch ein weiteres Wachstum bei Mobilcomputern auf über 135 Millionen verkaufte Exemplare.

Notebookverkäufe weltweit, 1. Quartal 2008
Hersteller 1. Quartal 2008 1. Quartal 2007 Steigerung Marktanteil
HP 6,46 4,61 40 % 20,8 %
Dell 4,68 3,23 45 % 15,1 %
Acer 4,53 3,42 33 % 14,6 %
Toshiba 2,89 2,40 21 % 9,3 %
Lenovo 2,32 1,47 58 % 7,5 %
Fujitsu-Siemens 1,61 1,28 26 % 5,2 %
Apple 1,43 0,89 61 % 4,6 %
Asus 1,33 0,80 67 % 4,3 %
Sony 1,32 1,28 3 % 4,2 %
andere 4,53 3,76 21 % 14,5 %
Total 31,11 23,12 35 % 100 %

Angaben in Millionen Stück; Quelle: DisplaySource (chh)