Mars: Systeme von Curiosity wieder hochgefahren

Der NASA-Rover Curiosity hat den ersten Teil des Computerwechsels erfolgreich hinter sich gebracht. Nach einem Fehler im Speicher und den Wechsel auf den Backup-Rechner war er in einen Ruhemodus versetzt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Curiosity

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Der Mars-Rover Curiosity ist wieder betriebsbereit, nachdem vergangene Woche ein Wechsel des Hauptcomputers vollzogen werden musste. Wegen einer Störung im Flash-Speicher des ersten Rechners war der Kontrollwechsel zum redundanten zweiten nötig geworden. Die dazu nötige Versetzung in einen Sicherheitsmodus minimaler Aktivität ist nun beendet, wie die NASA mitteilte. In der kommenden Woche soll der Rover wieder voll einsatzfähig sein.

Bei der Wiederherstellung mache man gute Fortschritte, erklärte Projektmanager Richard Cook. Noch seien aber einige Schritte nötig, so müsse der nun aktive Computer über den Zustand des Rovers informiert werden, beispielsweise darüber, wo genau sich der Arm befindet. Gleichzeitig arbeite man daran den ersten Computer wiederherzustellen, um ihn dann als Backup verwenden zu können. Der Grund für die Speicherfehler sei auch noch nicht gefunden.

Gegenüber der dpa erläuterte der stellvertretende Missionsmanager Jim Erickson, dass die Probleme völlig überraschend aufgetreten seien. Das Versetzen des Rovers in den Sicherheitsmodus habe auch einen Datenverlust verhindern sollen. Ob das Geschehen langfristige Auswirkungen auf den Rover haben wird, sei gegenwärtig noch unklar. Curiosity jedenfalls bedankte sich über Twitter für die vielen Genesungswünsche der vergangenen Tage.

Sehen Sie zum Thema Curiosity auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA