Internet-Branche bietet besonders sichere Jobs

Wer einen sicheren Job mit langfristigen Perspektiven sucht, der sollte sich einen Arbeitgeber in der Internetbranche suchen. Die bietet einer Umfrage zufolge ein besonders stabiles Umfeld.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Unsichere Zukunftsaussichten, ständige Jobwechsel an der Tagesordnung und eine Hire&Fire-Menatalität der Vorgesetzen wurden der Internetbranche lange Zeit nachgesagt. Doch die wilde Phase ist vorbei: das Arbeitsumfeld gilt neuerdings als besonders sicher, so jedenfalls das Ergebnis einer Umfrage, die im Vorfeld der der E-Commerce Messe Internet World unter Arbeitnehmern und -gebern in diesem Umfeld durchgeführt wurde. Im Fokus standen die Attraktivität der Branche hinsichtlich Arbeitsplatzsicherheit, geplante Neueinstellungen sowie Aufstiegschancen für Young Professionals und Quereinsteiger.

Mehr als 80 Prozent der befragten Branchen-Insider sehen demnach ihren Arbeitsplatz als gefestigt an. Doch der Job ist nicht nur sicher, sondern auch befriedigend: Der Großteil der Befragten bewertet auch die Qualität des Arbeitsumfelds als sehr positiv. 34 Prozent gaben außerdem an, dass in ihrem Unternehmen auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance geachtet wird. Wenn's so schön ist, will man auch nicht weg: 54 Prozent bestätigen, dass es in ihrem Unternehmen nur eine geringe Mitarbeiterfluktuation gibt.

Die meisten Unternehmen suchen noch weiteres Personal. Gefragt sind laut Studie vor allem Arbeinehmer in den Bereichen IT/Technik (83 Prozent), Vertrieb (76 Prozent) und Kundenbetreuung/Service (52 Prozent). Qualifizierte Mitarbeiter sind gesucht, entsprechend groß sind die Karriereaussichten für die begehrten Kräfte. Deshalb würden 80 Prozent der Befragten ihrem Sohn, ihrer Tochter oder einem anderen Familienmitglied auch guten Gewissens empfehlen, bei einem Internet- Unternehmen anzuheuern.

Tatsächlich haben auch Einsteiger gute Chancen: 19 Prozent der Befragten fingen bei ihrem aktuellen Arbeitgeber direkt nach dem Studium an. 55 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Young Professionals gute Aufstiegsmöglichkeiten bei Online-Unternehmen haben, 26 Prozent prognostizieren auch Quereinsteigern gute Chancen. Als Gegenmaßnahme zum allgegenwärtigen Fachkräftemangel setzen über 40 Prozent der Firmen übrigens auch auf eigene Ausbildungsplätze. Der Bedarf an neuen Mitarbeitern ist jedenfalls bei den Befragten enorm: 97 Prozent wollen 2013 weitere Arbeitnehmer einstellen. (gs)