Fujitsu-Partnergeschäft: Zwischen Kontinuität und Ausbau
Während sich Fujitsu Technology Solutions den veränderten Marktbedingungen anpassen muss, setzt der Hersteller im Channel auf Kontinuität. Gezieltes Wachstum ist vor allem mit geeigneten Partnern im Data-Center-Umfeld angepeilt.
(Bild: Fujitsu)
Unter dem schwächelnden PC-Markt hat Fujitsu ebenso zu leiden, wie viele seiner "Marktbegleiter". Einen Lichtblick markieren da die derzeitigen Zuwächse im Server-Geschäft: hier hatte der Hersteller zuletzt mehr als 5 Prozent zulegen können. "Auch unsere Storage-Eigenmarke Eternus wächst überdurchschnittlich", unterstreicht Jörg Brünig, Senior Director Channel Germany, im Gespräch mit heise resale. Dennoch steht Fujitsu Technology Solutions (FTS) unter Druck, die Kosten senken zu müssen – und dabei wird der Konzern auch nicht um Entlassungen herumkommen, wie FTS-Vorstandschef Rod Vawdrey erklärte. Welche Standorte und wie viele Mitarbeiter in Deutschland betroffen sein werden, ist noch offen.
Im Channel setzt der Hersteller derweil auf Kontinuität, versichert Brünig. Während das Netzwerk der Service-Partner mittlerweile auf gut 1.500 angewachsen ist, forciert FTS insbesondere den Ausbau des Channel-Geschäftes im Data-Center-Umfeld. Zum Fujitsu Forum 2012 hatte der Konzern die "SELECT Value Channel"-Initiative ausgerollt, die auf ausgewählte Enterprise-Partner zugeschnitten ist, die bevorzugte Unterstützung durch den Hersteller genießen. Denn, erklärtes Ziel ist es, das Service und Solutions Business mit Nachdruck auszubauen. Fujitsus Marktanteil in diesem Geschäft sei insbesondere in der Region CEMEA&I noch zu gering, räumte Vawdrey ein. Hier gelte es, die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen.
Unter der Leitung von Christian Gamper hat Fujitsu daher ein dediziertes Team für die intensive Betreuung der Data-Center-Partner aufgebaut und arbeitet dabei auch eng mit Distributionspartner Also zusammen. Der Broadliner mit Fokus auf Value Added Distribution ist zudem der erste Großhandelspartner für Fujitsus Cloud-Store. Auch wenn dieses Cloud-Geschäft im Hinblick auf die angebotenen Dienste noch ein zartes Pflänzchen ist – aktuell sind 65 ISVs im Cloud-Store vertreten –, sieht Channel-Chef Brünig doch eine kontinuierliche Entwicklung: "Wir bedienen inzwischen bereits rund 600 Kunden mit circa 5000 Seats."
An den bewährten Partnertagen, die dem Fujitsu Channel Einblicke in Trends und Produktlösungen sowie die Chance zur Weiterbildung und Zertifizierung verschaffen, hält das Unternehmen auch 2013 fest. Zum mittlerweile 16. Mal geht Fujitsu ab dem 23. April auf Tour. Geplant sind vier Stationen der Partnertage: Porsche Leipzig (23.4.), Kameha Grand Bonn (7.5.), PALATIN Wiesloch (14.5.) und Kongress am Park Augsburg (16.5.). (map)