Cebit

Einsteiger-Smartphone mit Android

Neben dem You 40 bringt tecmobile eine aktualisierte Version des Opal 800 und ein Tischtelefon mit Akku und SIM-Slot zur CeBIT mit.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

tecmobile, ein Unternehmen der britischen Santec-Gruppe, stellt auf der CeBIT (Halle 15, Stand F16) ein neues Einsteiger-Smartphone mit Android vor. Das You 40 ist der Nachfolger des You 25, das in unserem Preisvergleicher bereits für rund 80 Euro erhältlich ist. Einen Preis für das You 40 konnte das Unternehmen zwar noch nicht nennen, er dürfte jedoch in einem ähnlichen Rahmen liegen.

tecmobile You 40: Einsteiger-Smartphone mit WVGA-Display und WLAN-n.

tecmobile verbaut im You 40 einen Single-Core-Prozessor von Broadcomm, der mit 1 GHz getaktet wird. Dazu kommen 512 MByte RAM, 4 GByte Flash-Speicher und ein WVGA-Display (800 × 480). Zur Anbindung ans Netz stehen HSPA (7,2 / 5,7 MBit/s) sowie WLAN-n bereit. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 2 Megapixeln, für Video-Chats steht eine VGA-Kamera auf der Frontseite bereit. Das You 40 läuft mit Android 4.0, die üblichen Google-Apps sind ebenfalls installiert.

Tecmobiles Schreibtisch-Telefon Tecdesk Smart 5500 ist dank SIM-Karte und Akku auch mobil einsetzbar.

Zudem stellt das Unternehmen auf der Messe ein Tischtelefon mit Android vor, das durch einen integrierten Akku und eine GSM/UMTS-Anbindung auch mobil genutzt werden kann. Das Tecdesk Smart 4400 läuft unter Android 2.3 auf einem Qualcomm MSM7227A mit 1 GHz Taktfrequenz. Die üblichen Google-Apps sind installiert. Der Akku soll für eine Standby-Zeit von ca. 150 Stunden oder eine Sprechzeit von 4 Stunden sorgen. Eine 3-Megapixel-Kamera für Videotelefonie-Gespräche, etwa mit Skype, ist eingebaut, das Display hat eine Auflösung von 800 × 480 Pixel. Weiterhin bringt tecmobile eine aktualisierte Version des Opal 800: Das Opal 800E unterschiedet sich vor allem durch einen Dual-Core-Prozessor von seinem Vorgänger. Preise und Marktstart-Termine konnte tecmobile auf der CeBIT noch nicht nennen.

Siehe dazu:

(ll)