Marktforscher: Netbooks werden in Deutschland zum Nischenprodukt

Der Bitkom geht davon aus, dass in diesem Jahr hierzulande nur noch rund 190.000 Netbooks verkauft werden. Der deutliche Umsatzeinbruch seit dem Jahr 2009 setze sich damit unvermindert fort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wurden 2009 in Deutschland noch fast 2 Millionen Netbooks verkauft, werden in diesem Jahr nur noch rund 190.000 Geräte über den Ladentisch gehen. Das schätzt der Bitkom auf der Basis von Prognosen des Marktforschungsinstituts EITO.

Der Umsatz mit den kleineren Geschwistern der Notebooks wird demnach gegenüber dem Vorjahr um 54 Prozent auf 39 Millionen Euro sinken. 2009 betrug er mit 564 Millionen Euro noch fast fünfzehn Mal so viel. Der Durchschnittspreis für die Geräte liege mittlerweile bei 205 Euro, 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Trend weg von den Netbooks geht einher mit der wachsenden Zahl an verkauften Tablets und Smartphones. Der Bitkom geht davon aus, dass in diesem Jahr hierzulande allein 5 Millionen Tablets verkauft werden. (mho)