Studie: 30 Prozent der Onlinekäufe in Deutschland über Paypal

Der Bezahldienst Paypal erfreut sich offenbar großer Beliebtheit unter deutschen Online-Shoppern: Laut einer Studie wurden 30 Prozent der Onlinekäufe 2012 damit beglichen, deutlich mehr als mit anderen Verfahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Jahr 2012 haben deutsche Verbraucher 30 Prozent aller Online-Käufe in Deutschland mit Paypal bezahlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie (PDF-Datei) vom Institut für Handelsforschung Köln (IFH) und der Hochschule Aschaffenburg.

Auf Paypal folgen laut der Studie klassische Zahlungsverfahren: 18 Prozent der Online-Transaktionen beglichen die Konsumenten in Deutschland via Rechnung, 15 Prozent mit Lastschrift und 12,5 Prozent mit Kreditkarte. Insgesamt sollen 70 Prozent der Verbraucher schon einmal Paypal für eine Online-Zahlung genutzt haben, rund drei Viertel haben schon einmal den Bankeinzug genutzt. In Österreich und der Schweiz rangierte jeweils die Kreditkarte ganz oben.

So haben laut Studie Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Onlinekäufe bezahlt.

(Bild: IFH Köln)

Befragt wurden insgesamt rund 2000 Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für Deutschland wurden als Datenbasis fast 8000 Transaktionen von knapp 1000 Personen herangezogen. Die Studie wurde von Zahlungsdienstleistern wie BillSAFE und PayPal Deutschland GmbH, der SOFORT AG, Wirecard AG und weiteren unterstützt – das IFH betont aber den neutralen Charakter dieser Unterstützung. (axk)