BBC weitet Angebot auf Social Networks aus
Nach Youtube zeigt die britische Rundfunkanstalt BBC seit heute auch auf MySpace Teile ihres Unterhaltungsprogramms. Die Werbeeinnahmen sollen zwischen den Unternehmen geteilt werden.
BBC Worldwide, das kommerzielle Tochterunternehmen der BBC, hat ab sofort einen eigenen Channel bei MySpaceTV. Damit soll das Programm dort gezeigt werden, wo die Zuschauer ihre Zeit verbringen, teilte die britische Rundfunkanstalt am heutigen Donnerstag mit. Laut New York Times teilen sich die News Corporation, zu der MySpace gehört, und die BBC die Werbeeinnahmen. Eine ähnliche Vereinbarung kam durch die vor einem Jahr geschlossene Partnerschaft zwischen der BBC und Youtube zustande.
Der BBC-Channel auf MySpaceTV trägt den Titel "The Best of British TV", und es werden ausschließlich Clips aus dem Unterhaltungsprogramm angeboten. Zu den Inhalten gehören unter anderem eine Auswahl aus dem BBC-Comedy-Programm und dem Automagazin "Top Gear" sowie Dokumentationen zu Themen aus der Natur. Nutzer, die gern die neusten Nachrichten der BBC auf ihrer MySpace- oder anderen Webseiten einbinden würden, werden enttäuscht sein: Das "Beste des britischen Fernsehens" ist für die Macher durchweg knallig bunt, beinhaltet aber kein tagesaktuelles Geschehen. (flo)