Fibrechannel-Hostadapter mit SSD-Cache

Die Intel-Sparte Qlogic kündigt eine FC-Adapterkarte für Server an, die nicht bloß eine 8GFC-Verbindung zum SAN aufbaut, sondern auch einen Flash-Cache besitzt - und der ist nicht bloß lokal nutzbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

FabricCache QLE10000

(Bild: Qlogic)

Unter dem Codenamen Mt. Rainier hat die Intel-Sparte Qlogic Fibrechannel-(FC-)Hostadapter mit Flash-Cache entwickelt. Als erstes Produkt erscheint der FabricCache QLE10000 mit zwei 8GFC-Ports sowie 200 oder 400 GByte nichtflüchtigem Pufferspeicher in Form einer zweiten PCIe-Steckkarte. Der Clou an Mt. Rainier beziehungsweise FabricCache ist aber nicht bloß der schnelle lokale Cache, sondern dass dieser Cache vom SAN aus nutzbar ist.

Qlogic QLE10000 (2 Bilder)

Der FabricCache verspricht höhere Performance, weil 8GFC-HBA und Cache über denselben Treiber angesprochen werden. (Bild: Qlogic)

Die FabricCache-Hostadapter sollen sich laut Qlogic gut dafür eignen, die Performance bestehender Storage Area Networks zu steigern. Der Host-Based Adapter (HBA) QLE10000 wird in zwei Versionen verfügbar sein, nämlich entweder mit 200 oder 400 GByte Single-Level-Cell-(SLC-)NAND-Flash-Speicher. Diese zweite PCIe-Karte nutzt den Steckplatz bloß zur Stromversorgung. Der HBA selbst präsentiert sich als PCIe-x8-Karte, nutzt aber bloß vier PCIe-2.0-Lanes. (ciw)