Schrittzähler stoppt Kühlschrank

Ein griechischer Biomediziningenieur hat eine Kombination aus Hard- und Software entwickelt, die Sportmuffel automatisch antreiben kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Computerexperten sitzen den ganzen Tag vor dem Rechner und kommen nur ganz selten zum Sport – so lautet jedenfalls das allgemein verbreitete, übliche Klischee. Charalampos Doukas, Biomediziningenieur an der Universität der Ägäis in Griechenland und selbst passionierter Hacker, hat nun eine Kombination aus verschiedenen Hard- und Softwarekomponenten entwickelt, die selbst den gemütlichsten IT-Menschen zu mehr Bewegung verhelfen dürfte und gleichzeitig dessen Bastellaune weckt, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Die Idee des Projekts: Wie wäre es, wenn man einen Bewegungssensor per Internet mit anderen Geräten vernetzt, die dann je nach persönlichem Sportverhalten vollautomatisch erzieherische Maßnahmen für den Betroffenen einleiten? Doukas griff sich dazu einen Schrittzähler des Herstellers Fitbit, der über einen Dreiachsen-Bewegungssensor verfügt und eine Softwareschnittstelle für Drittentwickler anbietet. Über diese wird wiederum eine vernetzte Steckdose der Modellreihe WeMo des Herstellers Belkin angesprochen. Und was befindet sich in der extra manipulationssicher angebrachten Dose? Natürlich der Stecker von Doukas' Kühlschrank.

In der Praxis bedeutet dies, dass der Lebensmittelvorrat des Biomediziningenieurs nur dann schön kühl (und genießbar) bleibt, wenn er sich eine bestimmte Schrittzahl am Tag bewegt. Diese beträgt laut Fitbit mindestens 10.000. Alternativ könnte man an das System natürlich auch andere ihrem Benutzer ganz persönlich wichtige Geräte wie einen Desktop-PC, Fernseher oder die Mikrowelle anschließen. Doukas hat seine Erfindung samt notwendiger Programme als Bauanleitung im Internet veröffentlicht, die Hardware-Kosten liegen bei rund 150 Euro. Die notwendige Software ist simpel gehalten und arbeitet mit Webscript.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)