Adobe Reader 9 ist verfügbar

Version 9 des Adobe Readers zeigt nicht nur für den Druck bestimmte PDF-Dokumente an, sondern auch Flash-Animationen und -Videos. Die mit Acrobat 8 eingeführte PDF-Version 1.7 wurde zudem unter der Nummer 32000-1 zum ISO-Standard erhoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Version 9 des Adobe Reader steht für Windows und Mac OS X in englischer sowie deutscher Sprache zum Download bereit. Die mit Acrobat 8 eingeführte PDF-Version 1.7 wurde zudem unter der Nummer 32000-1 zum ISO-Standard erhoben.

Der Viewer zum kürzlich veröffentlichen PDF-Editor Acrobat 9 zeigt in PDF-Dateien eingebettete Flash-Animationen und H.264-kodierte Filme an. Das Container-Format PDF-Portfolio ermöglicht die Anzeige von Zeichnungen, E-Mails, Tabellen und Multimedia-Inhalten. Außerdem vermag der Reader CAD-Modelle und Kartenmaterial anzuzeigen. AES-Verschlüsselung mit 256 Bit Schlüssellänge soll für sicheren Datentransfer sorgen.

Über die Programmoberfläche gelangt man zum Portal Acrobat.com, das diverse Online-Dienste bietet. Dazu gehören unter anderem die Online-Textverarbeitung Buzzword, welche auch PDF-Dokumente exportiert, sowie der Web-Konferenzdienst Acrobat Connect. (akr)