Dragon: Privater Raumtransporter bereit für den Rückflug

Einen Tag später als ursprünglich geplant soll der Transporter Dragon von der Internationalen Raumstation abkoppeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Raumtransporter Dragon des Privatunternehmens SpaceX, der zurzeit an der internationalen Raumstation ISS angedockt ist, soll am morgigen Dienstag zu Erde zurückkehren. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa bekannt gab, werde das Rückkehrmanöver kommenden Morgen gegen 7 Uhr (EDT) beginnen, fünf Stunden später soll der Transporter westlich von Niederkalifornien im Pazifik wassern. Die Rückkehr war zunächst für den heutigen Montag geplant, allerdings war das Wetter zu widrig.

Dragon startete vor drei Wochen zur ISS und lieferte 575 Kilogramm Versorgungsgüter. Nachdem die Space Shuttles im Sommer 2011 außer Dienst gestellt wurden, ist Dragon das einzige Raumfahrzeug, das in der Lage ist, nennenswerte Mengen Fracht zur Erde zurückzubringen. Am Dienstag sollen es 1210 Kilogramm sein, darunter vor allem wissenschaftliche Experimente. (anw)