EclipseCon: Initiative "Software Lifecycle Integration" vorgestellt

Auf der EclipseCon 2013 hat Tasktop eine Initiative vorgestellt, die sich für die Verbindung einzelner Abschnitte des Softwarelebenszyklus einsetzen soll. Ein Projekt zur Umsetzung eines Application Lifecycle Bus ist bereits in Planung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Auf der EclipseCon 2013 hat Tasktop eine Initiative vorgestellt, die sich für die Verbindung einzelner Abschnitte des Softwarelebenszyklus einsetzen soll. Ziel der als Software Lifecycle Integration (SLI) vorgestellten ALM-Disziplin (Application Lifecycle Management) soll es sein, eine Abstraktionsschicht zu schaffen, mit der sich Informationen zwischen allen Stationen austauschen lassen und so unter anderem eine bessere Zusammenarbeit ermöglicht wird. Sie soll in Form eines Application Lifecylce Bus eingeführt werden.

SLI-Diagramm

(Bild: Tasktop SLI )


Einige Punkte, mit denen sich die Bewegung momentan beschäftigt, sind

  • SLI Technical Architecture: eine Sammlung von Architekturprinzipien, Designvorgaben und einer Roadmap
  • SLI Data Model: Modell und Klassifikationsschema, die die wichtigsten Abstraktionsmechanismen zur Einführung von SLI in Unternehmen umfassen sollen
  • SLI Integration Pattern: wiederverwendbare Design Patterns zum Erleichtern des Automatisierungs- und SLI-Prozesses

Zur Architektur liegt bereits ein Whitepaper vor. Es ist geplant, zum Ende der EclipseCon ein erstes SLI-Manifest zu veröffentlichen, nachdem ein Austausch über die vorgestellten Ideen stattfinden konnte.

Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit Mylyn/m4 an einem Vorschlag für ein Eclipse-Projekt, das sich mit der Implementierung des SLI-Datenmodells beschäftigen und eine Laufzeitbibliothek zum Einbetten der Prinzipien in bereits bestehende ALM-Anwendungen erarbeiten soll. Es soll sich auf die Serverseite konzentrieren und eine Brücke zwischen dem SLI-Datenmodell und Standards wie OSLC (Open Service for Lifecycle Collaboration) schlagen.

Ein weiterer Vorschlag der Initiative ist auch die Schaffung einer neuen Position im Unternehmen, die der des Enterprise Architect bei der Einführung des Enterprise Service Bus ähnelt. Der Lifecycle Architect soll die Planung und Aufsicht bei der Einführung und Umsetzung des SLI-Modells übernehmen.

Mehr Information zu Software Lifecycle Integration lassen sich auf einer Tasktop-Website und einem Blogeintrag nachlesen. In einem Video erklärt Tasktops Dave West darüber hinaus einige Grundideen:

(jul)