Privater Raumtransporter Dragon zur Erde zurückgekehrt

Der Raumtransporter des Privatunternehmen SpaceX wasserte am Dienstag vor der niederkalifornischen Küsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Raumtransporter Dragon des Privatunternehmens SpaceX ist am Dienstag um 17.34 (MEZ) zur Erde zurückgekehrt. Der Raumfrachter wasserte nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa einige hundert Kilometer vor der mexikanischen niederkalifornischen Küste im pazifischen Ozean. Er sollte von einem Schiff aufgenommen und zunächst zum SpaceX-Testgelände im US-Bundesstaat Texas gebracht werden. Zuvor sollte ein Teil der Fracht – darunter einige wissenschaftliche Experimente – in Kalifornien abgetrennt und innerhalb von 48 Stunden der Nasa überbracht werden.

Die Mission, die am 1. März startete, war die zweite des Raumtransporters; bis Ende 2016 sind zehn weitere Missionen geplant. Dragon ist der einzige wiederverwendbare Transporter, nachdem die Space Shuttles im Sommer 2011 außer Dienst gestellt wurden. In der nun abgeschlossenen Mission lieferte er 575 Kilogramm Fracht zur Internationalen Raumstation (ISS) und brachte 1210 Kilogramm zurück zur Erde. Darunter befanden sich Experimente zur Nahrungsmittelproduktion an Bord von Langstrecken-Raumfahrten, medizinische Experimente und zur Entwicklung von Dendriten beim Erkalten von Metalllegierungen. (anw)