Kostengünstige Android-Geräte mischen chinesischen Markt auf

In China verkaufen Noname-Hersteller gut ausgestattete Smartphones mit Android ab 65 Dollar und machen den Branchengrößen zunehmend das Leben schwer.

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Noch vor einem Jahr war Liang Liwan in der Welt des mobilen Internet ein Unbekannter. Heute gehört er zu einer neuen Schar von Unternehmern, die die Großen der Branche bald das Fürchten lehren dürfte, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Denn Liang produziert einfache Smartphones, die für 65 Dollar über den Ladentisch gehen. Zehn Millionen Stück wird seine Firma Xunrui Communications in diesem Jahr fertigen. Das Erfolgrezept ist simpel: Liang kauft die Smartphone-Bauteile ein und lässt sie in verschiedenen kleinen Fabriken am Rand der Millionenstadt Shenzhen zusammenbauen.

Xunrui Communications ist eine von mehreren Hundert chinesischen Marken, die inzwischen neben den Giganten wie Samsung oder Apple den Smartphone-Markt beliefern. Für den wurden 2012 weltweit rund 700 Millionen Neugeräte produziert. Während Samsung und Apple zwischen 300 und 600 Dollar für ein Computer-Telefon aufrufen, erschließen die kleinen Firmen nun das Marktsegment für kostengünstige Modelle.

Begonnen hat diese Entwicklung 2011. Damals boten die ersten Chip-Produzenten Prozessoren an, die sämtliche wichtigen Funktionen eines Smartphones abwickeln können. Diese Prozessoren eröffneten zusammen mit dem freien, von Google entwickelten Betriebssystem Android kleinen Herstellern den Zugang zu einem Markt, der bis dahin nur mit erheblichen Investitionen möglich gewesen war.

Die Flut der neuen Billig-Smartphones ist für strauchelnde Branchengrößen von einst wie Nokia bereits ein großes Problem. Bald könnte sie auch den Riesen Samsung und Apple zu schaffen machen. "Die haben ihren Peak erreicht", sagt Liang. "Hinsichtlich der Verarbeitung haben wir schon fast deren Niveau erreicht", prahlt er. "Der einzige Unterschied wird der Preis für die Marke sein."

Für ausländische Firmen wird es damit noch schwerer, in China – ohnehin schon der größte Smartphone-Markt der Welt – zu bestehen. Apple hält in den USA einen Marktanteil von 38 Prozent, während es in China nur elf Prozent sind. Tendenz: fallend. Google hat noch größere Probleme. Obwohl die Geräte mit Android ausgestattet sind, installieren die Hersteller häufig keine Apps von Google, nicht einmal die Google-Suche.

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(bsc)