Microsoft veröffentlicht umfangreiche Patentliste

Das Patent Tracker Tool von Microsoft gibt ab sofort Auskunft über 40.000 Patente und verrät dennoch wenig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Microsoft hat ein Patent Tracker Tool online gestellt. Darin kann man nach Patentnummern und -titeln sowie den Regionen, für die es gilt, suchen. Viel mehr Informationen zu den einzelnen Patentem spuckt das Tool aber nicht aus – noch nicht einmal eine Kurzbeschreibung. Dafür verweist Microsoft auf andere Patentsuchmaschinen, etwa die vom amerikanischen oder europäischen Patentamt. Immerhin bietet das Unternehmen die komplette Liste auch zum Download als CSV-Datei an. Es warnt allerdings, dass die Patentliste womöglich nicht ganz vollständig ist. Sie basiert auf Daten von Thomson Reuters.

Die von uns heruntergeladene Datei ist 4,3 MByte groß und enthält über 40.000 Einträge. Die Patente stammen aus den unterschiedlichsten Ländern. Ein Teil davon wurde von Microsoft selbst eingereicht, andere stammen aus Firmenaquisitionen – etwa der von Skype. (bbe)