Texteditor Ulysses mit iCloud-Sync und überarbeiteter Oberfläche

Das Profiwerkzeug aus Deutschland erhält eine neue "Plain Text Enhanced"-Ansicht und synchronisiert sich mit Daedalus Touch.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das deutsche Entwicklerteam The Soulmen hat die dritte Auflage seines Texteditors Ulysses fertig gestellt. Die ab OS X 10.7.3 lauffähige App wird derzeit für knapp 18 Euro angeboten und bietet ein umgestaltes Interface mit einem neuartigen "Plain Text Enhanced"-Modus. Darüber ist es möglich, Texte in wenigen Schritten mit Markup-Auszeichnungen (Markdown, Textile) zu versehen, gleichzeitig aber nicht von diesen gestört zu werden. Ulysses III beherrscht Links, Listen, Zitate und Fußnoten, kann mit Kommentaren umgehen und bietet Gruppierungsmöglichkeiten und Filter.

Plain Text mit Markup in Ulysses III.

(Bild: Hersteller)

Zusätzlich lassen sich Texte nun via iCloud mit dem ebenfalls von The Soulmen entwickelten iOS-Editor Daedalus Touch abgleichen. Die App für iPhone, iPod touch und iPad erschien gerade in einer überarbeiteten Version 1.5.5 und wird für die nächsten Tage zum Preis von 89 Cent verkauft. Ulysses III wendet sich wie schon die früheren Versionen an Autoren und professionelle Schreiber. Die App sammelt Texte in einer zentralen Bibliothek und bietet diverse Exportmöglichkeiten. (bsc)