Adobe veröffentlicht Lightroom 4.4 und Camera Raw 7.4

Die Updates unterstützen Rohdaten von 23 zusätzlichen Kameramodellen, enthalten Korrekturprofile für eine Reihe weiterer Objektive und korrigieren Demosaikalgorithmen einiger Sensoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Updates für Photoshops Raw-Importdialog Camera Raw und für das Foto-Workflow-Paket Lightroom erscheinen wie immer zur gleichen Zeit. Camera Raw 7.4 und Lightroom 4.4 unterstützen Rohdaten einer Reihe neuer Kameramodelle, darunter die Canon EOS 1D, 100D und 700D, Nikon D7100, Nikon 1 J3 und S1, Hasselblad H5D, Leica M, Olympus XZ-10, Pentax MX-1 sowie neue Modelle der Reihen Casio Exilim, Fujifilm FinePix und Sony Alpha.

Besitzer neuer Kameras wie der Nikon D7100 können Raw-Dateien nun in Lightroom 4.4 bearbeiten.

Die Objektivkorrektur ergänzt Adobe um 17 zusätzliche Linsen von Canon, Nikon, Sony, Sigma und Tamron. Außerdem bringt das Update Korrekturen für die Demosaik-Algorithmen verschiedener Fujifilm-Kameras mit X-Trans- und EXR-Sensoren mit. Den Standard-Weißabgleich soll das Update für ältere Nikon-Kameras der Reihe D2 sowie der Modelle D200, D40, D50 und D80 verbessern.

Registrierten Nutzern stehen die Lightroom-Updates für Windows und für Mac OS X wie immer kostenfrei zum Download zur Verfügung. Beim Start von Lightroom weist ein Pop-up-Fenster auf das anstehende Update hin. Das Camera-Raw-Update wird derzeit noch nicht über die Aktualisierungen in Photoshop angeboten. Es dürfte in Kürze folgen. Auf der Webseite steht bisher nur der DNG Converter für Windows und für Mac OS X zum Download bereit.

Siehe dazu auch:

(akr)