Nintendo stellt Download-Service für Wii- und DS-Spiele vor
Das japanische Unternehmen hat auf seiner "Autum-Conference" einen Online-Shop für Wii-Spiele und Download-Angebote für Demoversionen von DS-Spielen angekündigt.
Nintendo hat auf auf seiner "Autum-Conference" in Japan einen neuen Online-Shop WiiWare angekündigt, über den Besitzer der Wii-Konsole neue Spiele kaufen und herunterladen können. Ähnlich wie bei Xbox Live Arcade oder dem Playstation Network sollen über den WiiWare-Kanal kleinere Spiele angeboten werden. Als einen der ersten Download-Titel kündigte Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: The young king and the promised land an, das 1500 Wii-Points (umgerechnet 15 Euro) kosten soll. Der WiiWare-Shop soll in Japan Anfang 2008 starten.
Darüber hinaus will Nintendo die Anbindung der Wii an die Taschenkonsole DS verbessern. So sollen über den Online-Service der Wii zukünftig Demoversionen von DS-Spielen zum kostenlosen Download angeboten werden. Die Demoversionen werden per Funk zum DS übertragen.
Das Trimm-dich-Spiel Wii Fit soll am 1. Dezember für 8800 Yen (rund 53 Euro) in Japan in den Handel kommen. Auch die lukrative Pokémon-Lizenz pflegt Nintendo weiter: Die Japaner kündigten einen Pokémon-Kanal für die Wii-Benutzeroberfläche an. Eine heute veröffentlichte neue Wii-Firmware 3.1 unterstützt derweil den Anschluss von USB-Tastaturen an die Wii-Konsole. (Dennis Schirrmacher) / (hag)