Software verbessert Usability von Multi-Display-Systemen

Die App Diff Displays ermöglicht es PC-Benutzern, auch mit mehreren Bildschirmen immer nur das zu sehen, was wirklich wichtig ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Trend am Schreibtisch geht hin zu zwei oder gar drei Rechner-Displays: Banker, Architekten, Journalisten und immer mehr ganz normale Büroarbeiter sollen so mehr Informationen auf einen Blick angezeigt bekommen als mit nur einem Bildschirm. Das Problem: Aktuelle Programme sind für solche Installationen zumeist gar nicht vorgesehen und lenken Nutzer eher ab, als ihre Produktivität zu verbessern. Forscher an der University of St. Andrews in Schottland haben deshalb nun eine neue Software namens Diff Displays entwickelt, die es einfacher machen soll, Rechner mit mehreren Bildschirmen zu bedienen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Dazu werden Informationen auf den Displays, die gerade nicht benötigt werden, automatisch zurückgestellt.

Das Team aus Human-Computer-Interaction-Experten nutzt dazu ein Eye-Tracking-Verfahren, das erkennen kann, wenn sich der Blick des Nutzers nicht mehr auf einen bestimmten Bildschirm konzentriert. Anschließend wird der Bildinhalt dieses Displays durch weniger störende Informationen ersetzt, die nur noch das Allerwichtigste zeigen.

Das Diff-Displays-Team reagiert mit seiner Software auf die Probleme, die der Trend zum Bildschirmmultitasking mit sich bringt: In der Praxis ist der Wechsel von Bildschirm zu Bildschirm potenziell stresserzeugender für den Benutzer als die Verwendung eines einzelnen Displays. "Der Aufmerksamkeitsbedarf wird höher", sagt Per Ola Kristensson, Dozent in St. Andrews, der zu den Erfindern des Systems gehört. "Es ist unmöglich, sich all diesen Bildschirmen gleichzeitig zuzuwenden. Die Frage, die wir uns stellten, war, wie man eine subtile, nicht von den Hauptaufgaben ablenkende Visualisierung schaffen kann." In der Praxis heißt das, dass gerade nicht verwendete Bildschirme grau werden und sich nur diejenigen Informationen hervorheben lassen, die sich wirklich geändert haben.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)