Medion steigert Jahresumsatz

Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete der Essener Elektronikanbieter und Aldi-Hauslieferant 3,3 Prozent mehr Umsatz als im Jahr davor.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Essener Elektronikanbieter und Aldi-Hauslieferant Medion hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen seinen Umsatz um 3,3 Prozent gegenüber 2006 auf 1,658 Milliarden Euro gesteigert. Das EBIT werde voraussichtlich 28 Millionen Euro betragen und damit über den bisherigen Prognosen liegen, geht aus einer Ad-hoc-Meldung hervor. Zum Wachstum habe insbesondere die im Schlussquartal 2007 vorgestellte Produktlinie Medionlife beigetragen.

Das vorvorige Geschäftsjahr hatte Medion mit einem Millionenverlust abgeschlossen. Daraufhin hatte die Unternehmensführung einen Restrukturierungsplan auf den Weg gebracht, der umfangreiche Sparmaßnahmen und Personalabbau vorsah. Unter anderem reduzierte Medion sein Produktangebot in den Bereichen Haushalts- und Unterhaltungselektronik sowie der Kommunikationstechnik, da der Vorstand hier keine ausreichenden Differenzierungsmöglichkeiten im Wettbewerb sah. Auch das hauseigene Repair-Center in Mühlheim wurde geschlossen.

Für 2008 erwartet der Vorstand "trotz strukturell bedingten Preisverfalls und einer weiterhin schwachen Dollar/Euro-Relation" eine Fortsetzung des stabilen Trends und damit ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von 3 bis 5 Prozent. (anw)