Galaxy Mega: Smartphone-Riesen von Samsung

Der koreanische Hersteller bringt demnächst eine neue Reihe von Smartphones unter dem Label Galaxy Mega heraus. Derzeit sind Versionen mit 5,8 und 6,3 Zoll im Gespräch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

5,5 Zoll sind nicht genug: Zwar hat Samsung mit dem Galaxy Note II eines der größten Android-Smartphones im Programm, aber in die Lücke zum Tablet passen noch ein paar Geräte: Nun kommt die Mega-Serie mit 5,8 und 6,3 Zoll Displaygröße. Eine offizielle Ankündigung gibt es noch nicht, aber diverse Gerüchte.

Samsung Galaxy Win: 4,7-Zoll-Smartphone mit 800 × 480 Pixeln, 8 GByte Flash und Quad-Core-Prozessor.

Das Samsung-Blog SamMobile will aus dem Unternehmen bereits einige Spezifikationen der kommenden Mega-Geräte erfahren haben. Das 5,8-Zoll-Modell läuft unter dem Codenamen GT-I9152, das Display hat eine Auflösung von 960 × 540 Pixeln – keine direkte Konkurrenz zum Note II, dessen Display 1280 × 720 Pixel bietet. Eine ähnliche Situation beim Prozessor: Das Galaxy Mega 5.8 bekommt einen auf 1,4 GHz getakteten Dual-Core, das Note II arbeitet mit einem 1,6 GHz schnellen Quad-Core. Mit 1,5 GByte RAM, 8-Megapixel-Hauptkamera sowie 2-Megapixel-Frontkamera, WLAN-n (Dualband), Bluetooth 4.0 und Android 4.1 oder 4.2 wird sich das Mega dennoch in die obere Mittelklasse einreihen. Laut SamMobile wird es als Dual-SIM-Version erscheinen, einen 2600-mAh-Akku haben und 164 mm × 84 mm × 10 mm groß sein.

Etwas flacher, aber dafür noch etwas größer wird das Galaxy Mega 6.3: 167 mm × 88 mm × 8 mm nennt SamMobile als Größe, der Akku ist mit 3200 mAh ebenfalls etwas größer. Das Display soll HD-Auflösung (1280 × 720) bieten, der Dual-Core-Prozessor läuft mit 1,7 GHz. Die weiteren Spezifikationen entsprechen dem Galaxy Mega 5.8. Allerdings bekommt das große Modell auf Wunsch eine schnellere Netzanbindung: Es soll in zwei Versionen erscheinen, einmal mit (Codename GT-I9205 LTE) und einmal ohne LTE (GT-I9200 3G). Als Erscheinungstermin nennt SamMobile Mitte Mai für eine Version in schwarz, eine weiße soll später folgen. Bislang ist unbekannt, ob die Geräte auch in Deutschland erhältlich sein werden.

Bereits von Samsung angekündigt ist hingegen das Galaxy Win, ein 4,7-Zoll-Android-Smartphone (800 × 480) mit 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor, 8 GByte Flash-Speicher und 1 GByte RAM. Weiterhin kommt es mit Bluetooth 3.0, WLAN-n, 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite (und VGA-Frontkamera), 2000-mAh-Akku, MicroSD-Slot und HSPA. Es soll in einigen Regionen als Dual-SIM-Version erhältlich sein. Eine deutsche Pressemitteilung gibt es jedoch noch nicht, daher ist noch unbekannt, ob das Gerät in Deutschland auf den Markt kommt. (ll)