DuMont-Tochter für digitale Inhalte in Frankfurt ebenfalls insolvent

Die DuMont Digitale Redaktion GmbH produzierte Online-Auftritt und App für Frankfurter Rundschau und Berliner Zeitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach dem Verkauf der Frankfurter Rundschau ist nun auch die DuMont Digitale Redaktion GmbH in Frankfurt insolvent. Die Redaktion gestaltete bislang die Onlineauftritte und Apps von FR und Berliner Zeitung. Betroffen seien 23 Mitarbeiter, teilte das Medienhaus M. DuMont Schauberg MDS in Köln mit. Der Insolvenzantrag wurde am Dienstag in Frankfurt am Main gestellt, anschließend wurde die Redaktion informiert.

Den Eigentümern sei bewusst, wie bitter der Schritt für die Betroffenen sei, sagte Björn Schmidt, Geschäftsführer Digitale Redaktion: "Nicht von ungefähr wurde die von ihnen produzierte App der FR mit internationalen und nationalen Preisen ausgezeichnet." Wo und vom wem der Onlineauftritt und die App der Berliner Zeitung künftig gemacht werden, ist noch offen. Der Betriebsrat der insolventen Digitalredaktion reagierte bestürzt und forderte Verhandlungen über einen Interessenausgleich oder einen Sozialplan.

Bei MDS erscheinen Kölner Stadt-Anzeiger", Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung, Kölnische Rundschau, Express, Hamburger Morgenpost und Berliner Kurier. Die Frankfurter Rundschau, die MDS und der SPD-Medienholding ddvg gehörte, war im vergangenen Jahr insolvent gegangen. Sie wurde von der Frankfurter Societät GmbH und der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH übernommen. Die Berliner Verlag GmbH, die zu MDS gehört, und die insolvente Druck- und Verlagshaus Frankfurt a. M. GmbH DUV sind Hauptgesellschafter der DuMont Digitale Redaktion GmbH. (jk)