Hyperlapse-Touren durch Google Street View

Die kanadischen Teehan+Lax Labs haben aus dem Google Maps API v3, WebGL und einigen weiteren Zutaten eine Webseite zusammengerĂĽhrt, auf der man eigene Zeitraffer-Touren durch Google Street View zusammenbasteln kann.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die kanadischen Teehan+Lax Labs kombinieren Bilder von Google Streets View zu interaktiven Zeitraffer-Animationen. Sie haben sich das Google Maps API v3, das Google Street View Panorama Utility und die 3D-JavaScript-Bibliothek three.js zunutze gemacht, um mit der eigenen Hyperlapse.js eine Webseite zu bauen, auf der man eigene Touren durch Google Street View zusammenstellen kann. Solche "Hyperlapses" (Raumraffer) sollte man vorzugsweise mit Google Chrome auf einer fixen Maschine zusammenbauen und anschauen.

Wer auf der Webseite eine eigene Tour erzeugen will, tippt einen Ort in das vorgesehene Feld ein und drapiert Start- und Zielpunkte in gewohnter Google-Maps-Manier auf der Karte. Mit dem kleinen Fadenkreuz kann man den Sichtkegel der Kamera während der Bewegung schwenken, aber wie gehabt auch während der Tour den Blick per Mauszeiger im Street-View-Fenster schweifen lassen.

Wir haben spaßeshalber mal ein Hyperlapse vom Heise-Gebäude In Hannover-Kleefeld zur Staatsoper Hannover (und zurück) erstellt und auf Video gebannt. Hier sieht man schon, dass sich das Verfahren am besten eignet, wenn man wie in den Beispielen der Teehan+Lax Labs lange Strecken mit möglichst weiten Kurven abfährt. Sonst wirken die Touren wegen der ständigen Blickwinkeländerungen doch mitunter arg holperig, nicht zuletzt, weil die Parameter auf der Demoseite der bewusst niedrig gewählt sind. Entwickler sind eingeladen, den Quellcode zu nutzen, um mit höheren Frameraten und Bildqualitäten zu experimentieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(vza)