Tablets: Microsoft plant angeblich kleinere Surface-Version

Angesichts geringer Marktanteile der Surface-Tablets im Vergleich zum iPad und zu Android-Tablets gerät Microsoft weiter unter Druck: Der PC-Absatz fällt, Microsoft sucht dringend neuen Erfolg bei Mobilgeräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 287 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Ab dem zweiten Quartal soll es Microsofts Tablet Surface Pro mit Windows 8 auch in Deutschland geben. Eine kleinere Ausgabe soll den Absatz zusätzlich beflügeln.

(Bild: Microsoft )

Microsoft will auch eine kleinere Version seines Tablets Surface auf den Markt bringen, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. Das Gerät mit 7-Zoll-Display solle zusammen mit einer erneuerten Modellpalette in diesem Jahr in die Produktion gehen. Ursprünglich sei es nicht geplant gewesen, aber Microsoft habe angesichts des Erfolgs von Konkurrenz-Geräten wie Googles Nexus 7 oder Apples iPad mini umgesteuert: Immerhin sollen laut IDC die Häflte der im vierten Quartal 2012 ausgelieferten Tablets kleiner als 8 Zoll gewesen sein.

Microsoft hatte sein erstes eigenes Tablet Surface im vergangenen Herbst vorgestellt. Inzwischen ist neben der ersten Version mit ARM-Prozessoren und Windows RT auch die teurere Pro-Variante auf dem Markt, die mit Intel-CPUs arbeitet und auf der ein normales Windows 8 läuft.

Genaue Absatzzahlen hat Microsoft bislang nicht bekannt gegeben, der Marktanteil ist jedoch im Vergleich zu Apples führenden iPads und Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android gering. Bislang sollen eine Million Surface mit Windows RT und rund eine halbe MIllion Surface Pro über den Ladentisch gegangen sein. Microsoft steht zugleich unter verstärktem Druck, bei Tablets erfolgreich zu sein: Der PC-Absatz fiel in den vergangenen Monaten sehr stark. Auch Windows 8 konnte nicht wie erhofft den PC-Absatz beflügeln, die Marktforscher von IDC meinen sogar, dass die Verwirrung der Verbraucher, die durch Windows 8 und seine neue Oberfläche ausgelöst worden sei, zu den sinkenden PC-Absatzzahlen beigetragen habe.

Update: Als Name ist inzwischen Surface Mini im Gespräch. (mit Material von dpa) / (jk)