GĂĽnstiges LG-Handy mit 5-Megapixel-Kamera
Der koreanische Elektronik-Konzern LG stellt mit dem KC550 ein Handy vor, das vor allem mit seinen Foto-Fähigkeiten punkten soll.
Der koreanische Elektronik-Konzern LG stellt mit dem KC 550 ein Handy vor, das vor allem mit seinen Foto-Fähigkeiten punkten soll. Dazu enthält das KC 550 einen Bildsensor mit fünf Megapixeln und ein von Schneider-Kreuznach zertifiziertes Objektiv. Die Lichtempfindlichkeit ist bis hoch zu ISO 800 einstellbar, zur Vermeidung verwackelter Bilder soll ein Bildstabilisator dienen. Im Dunkeln hilft dem Fotografen bei der Bedienung die Beleuchtung der am häufigsten gebrauchten Kamera-Tasten.
Das KC 550 nimmt Videos im ungewöhnlichen Format 720 × 480 Pixel auf und spielt unter anderem DivX-Videos ab. Der Platz für Videos ist jedoch arg beschränkt: Intern stehen nur 14 MByte zur Verfügung, zur Erweiterung mittels microSD-Karte dürfen maximal 2 GByte große Karten dienen.
Die Verbindung mit dem Internet erfolgt maximal mit EDGE-Geschwindigkeit. Telefonieren sollte in den meisten Ländern funktionieren, lediglich das GSM-Band um 850 MHz fehlt dem Gerät. Die maximale Sprechzeit beträgt 2,5 Stunden, im Standby soll es 270 Stunden durchhalten. Die Displaygröße beträgt 240 × 320 Pixel.
Weitere technische Daten nennt die Handy-Galerie auf heise mobil. Das KC 550 soll noch in diesem Monat zum Preis von 250 Euro auf dem Markt erscheinen. (ll)