Google Street View hilft der Polizei

Google Street View hat der holländischen Polizei einen entscheidenden Hinweis bei den Ermittlungen zu einem Überfall gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Google Street View hat der holländischen Polizei einen entscheidenden Hinweis bei den Ermittlungen zu einem Überfall in Groningen gegeben, berichtet der Nachrichtendienst Associated Press. Ein 14-Jähriger, der im September in Groningen einen Raub angezeigt hatte, hat im März in Google Street View eine Aufnahme von sich und den beiden mutmaßlichen Tätern an der Stelle des Überfalls entdeckt. Nachdem die Polizei das Bild von Google angefordert hatte, konnten die Täter jetzt identifiziert werden.

Google Street View ist in Deutschland aus Gründen des Datenschutzes in die Kritik geraten. Erst vor wenigen Tagen einigte sich das Unternehmen mit deutschen Datenschützern, nachdem diese Bedenken hinsichtlich der Anonymisierung der abgebildeten Personen geltend gemacht hatten. Eine der Forderungen bestand darin, dass Personen, Grundstücke und Autokennzeichen bei Widerspruch der Betroffenen bereits in den Rohdaten und nicht erst bei Veröffentlichung unkenntlich gemacht werden. (odi)