Digitaler US-Musikmarkt: Apple weiter vorne, Amazon holt auf
iTunes muss laut aktueller NPD-Zahlen ein kleines Minus hinnehmen, während Amazons MP3-Dienst stark wächst.
Apple ist weiterhin die Nummer eins im digitalen US-Musikmarkt. Das geht aus dem jüngsten Jahresbericht des Marktforschungsunternehmens NPD hervor. Demnach kommt der iTunes Music Store auch im zehnten Jahr seines Bestehens auf einen Marktanteil von 63 Prozent. Auf Rang zwei folgt Amazons MP3-Angebot mit 22 Prozent Marktanteil. Acht von zehn Käufern digitaler Musik in den USA hätten sich im vierten Quartal 2012 aus dem Apple-Angebot bedient.
Der iTunes-Store-Marktanteil bleibt dabei erstaunlich stabil: Noch 2010 hielt Apple nur drei Prozent mehr. Das Wachstum von Amazon, das 2010 nur 13 Prozent Marktanteil in den USA hatte, geht also auf Kosten anderer Konkurrenten. Die NPD Group befragt für ihre repräsentative Studie insgesamt 13.000 US-Bürger ab 13 Jahre über ihr Kaufverhalten bei Musikdownloads. (bsc)