Positionsbestimmung mit GPS, WLAN und UWB

Ende März findet in Hannover zum fünften Mal der internationale Workshop WPNC statt, der den Forschungsstand zur drahtlosen Lokalisation präsentiert.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Zum fünften Mal veranstaltet die Leibniz-Universität Hannover ihren internationalen Workshop WPNC. Auf der eintägigen Veranstaltung am 27. März können sich Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft einen Überblick über den Forschungsstand bei drahtloser Ortung, Navigation und Kommunikation in mobilen Systemen verschaffen. Die Techniken sollen beispielsweise in Lager- und Logistiksystemen, bei der Führung von Servicepersonal oder für Roboterorientierung in der Industrie zur Anwendung kommen.

Bei den in drei Schienen parallel laufenden Vorträgen geht es beispielsweise um Positionsbestimmung in Innenräumen mittels hochempfindlicher GPS-Empfänger oder anhand des Empfangszeitpunkts von WLAN-Signalen. Besonderes Gewicht legt das ausrichtende Institut für Kommunikationstechnik diesmal auf Anwendungen von Ultra-Wideband-Signalen (UWB) mit Beiträgen aus dem europäischen Forschungsprojekt PULSERS. (ea)