Hack holt Chat Heads auf gesamte iOS-Oberfläche
Ein Jailbreak-Tool ermöglicht es, die Facebook-Funktion nicht nur in der Facebook-App zu nutzen. Es soll in den nächsten Tagen erscheinen.
Der kanadische Entwickler Adam Bell hat einen Weg gefunden, die Chat-Heads-Funktion aus der jüngsten Facebook-App für iOS systemweit zu implementieren. Ein entsprechendes Jailbreak-Werkzeug soll in den nächsten Tagen vorliegen, berichtet das IT-Blog The Verge. Mit dem seit kurzem verfügbaren Android-Launcher Facebook Home wird Chat Heads ständig angeboten, was ihn "neidisch gemacht" habe, so Bell. Daraufhin suchte er nach den entsprechenden Routinen in der Facebook-App für iOS.
(Bild:Â The Verge )
Der Chat-Heads-Hack funktioniert, indem der Rest der Anwendung transparent geschaltet wird. Angeblich soll der Trick nicht dafür sorgen, dass System oder Batterie stark belastet werden. "Nur wenn man die Chat Heads bewegt, tut sich wirklich etwas." Bell arbeitet derzeit an letzten Problemen. So kommt es vor, dass Chat Heads einfriert, was vermutlich mit Apples Laufzeiteinschränkungen für Hintergrund-Anwendungen zu tun hat. Eine SMS- oder iMessage-Integration fehlt ebenfalls noch. Bell will seinen Hack über Cydia verbreiten sowie bei Github im Quellcode einstellen. Facebook hat den Vorgang bislang nicht kommentiert. (bsc)