Delicious Library lebt

Die traditionsreiche App zur Katalogisierung heimischer Medienbestände soll demnächst eine große neue Version bekommen. Das teilte Entwickler Wil Shipley mit.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Delicious Library, eine seit 2004 verfügbare Katalogisierungs-App für Medienprodukte, die einst zahlreiche Preise gewann, soll bald Auferstehung feiern: Wie Entwickler und Delicious-Monster-Chef Wil Shipley gegenüber MacRumors mitteilte, wird es bald eine große neue Version 3 in den Mac App Store schaffen. Aktuell ist Version 2.7 verfügbar – ein Update der bereits im Mai 2008 erschienenen Version 2.

Empfehlungsmodus in Delicious Library 3.

(Bild: MacRumors )

Laut Shipley soll sich am Konzept einiges ändern. Bislang dient Delicious Library nur dazu, eigene CDs, Bücher, DVDs, Computerspiele und andere Medienprodukte in eine hübsch gestaltete Datenbank samt Cover-Darstellungen einzupflegen. Das erledigt die App per Scan des Barcodes eines Produkts über die in den meisten Macs eingebaute iSight-Kamera, was zum Zeitpunkt der Einführung eine kleine Revolution darstellte. Nun will Hersteller Delicious Monster die Datenbank zu einer Empfehlungsmaschine ausbauen.

Delicious Monster 3 wird dazu grafische Analysen der eigenen Mediensammlung erlauben und dann dazu passend neue Produkte empfehlen. Neben dieser "Recommendation Engine" soll die App auĂźerdem eine neue 3-D-Coveransicht, interaktive Auswertungen und neue "smarte Regale" fĂĽr die Mediensammlung bringen. Eine eigene iOS-App soll das Scannen von Produkten auch mobil erlauben, so dass man seine BĂĽcher und DVDs nicht mehr zum Mac tragen muss. Ein genaues VerfĂĽgbarkeitsdatum von Delicious Library 3 wurde noch nicht kommuniziert, Shipley sprach aber von "bald". (bsc)