Internet-TV und -Radio legen stark zu

Die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten hat heute ihren Jahresbericht vorgelegt. Darin wird die wachsende Bedeutung der Mediennutzung ĂĽber das Internet deutlich.

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  • dpa

Internet-TV und -Radio hatten im vergangenen Jahr in Deutschland Konjunktur. Die Zahl der TV-Angebote im Internet stieg von rund 700 im Jahr 2007 auf mehr als 850 im Januar 2009. Diese Angaben gehen aus dem jetzt veröffentlichten "ALM-Jahrbuch 2008" von der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) hervor. Die wachsende Bedeutung der Mediennutzung über das Internet lässt sich auch im Hörfunkbereich beobachten: So hat sich die Zahl der Internet-Radio-Angebote mit mehr als 1600 Sendern gegenüber dem Vorjahr annähernd verdreifacht.

Dagegen blieb der Bestand der herkömmlichen privaten Fernsehangebote mit 128 bundesweiten und 235 landesweiten Sendern weitgehend unverändert. Die über UKW angebotenen Privatradios legten mit vier neuen Sendern leicht auf 159 zu. Die Zahl der privaten Radiosender, die über digitalen terrestrischen Standard DAB (Digital Audio Broadcasting) ausgestrahlt werden, ging deutlich von 54 auf 27 zurück. (dpa) / (anw)