iAd Producer 4.0 erstellt auch iBooks Author Widgets und iTunes-Inhalte

Apple hat sein Produktionstool für Mobilreklame um diverse Funktionen ergänzt, die auch Nichtwerber interessieren dürften.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat sein Werbeproduktionswerkzeug iAd Producer aufgebohrt. Version 4 der OS-X-App kann nun nicht mehr nur mobile iAds herstellen, sondern auch Widgets für das E-Book-Werkzeug iBooks Author, mit denen man Bücher interaktiv gestalten kann. Außerdem können Entwickler von iTunes-Inhalten künftig zu iAd Producer greifen: Auch die Produktion von iTunes LPs und iTunes Extras ist mit der App jetzt möglich. iTunes LPs sind um multimediale Inhalte angereicherte Musikalben, während iTunes Extras Zusatzmaterialien für Filme bereitstellen.

Ăśbersichtsdarstellung in iAd Producer.

(Bild: Apple)

iAd Producer 4.0 arbeitet technisch mit HTML5, CSS3 und JavaScript, erlaubt dafĂĽr aber ein vergleichsweise simples Zusammenklicken der einzelnen Ressourcen inklusive Timeline. Die knapp 340 MByte groĂźe Software kommt auĂźerdem mit einer ausfĂĽhrlichen Online-Anleitung, die auch iBooks Author Widgets, iTunes LPs und iTunes Extras abdeckt. Zudem bietet Apple Beispieldateien zu allen Kategorien an und offeriert ein Supportforum. iAd Producer kann mit einem kostenlosen Entwicklerzugang genutzt werden. (bsc)