Gesichtet: Canon EF 200-400mm f/4L IS 1.4x

Ein neues lichtstarkes Telezoom mit integriertem Telekonverter? Davon träumen nicht nur viele Natur- und Sportfotografen. Vielleicht wird diese Superlinse tatsächlich in absehbarer Zukunft Wirklichkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Ein neues lichtstarkes Telezoom mit integriertem Telekonverter? Davon träumen nicht nur viele Natur- und Sportfotografen. Vielleicht wird diese Superlinse tatsächlich in absehbarer Zukunft Wirklichkeit.

Mehr zum Thema
- Canon EF 200-400mm
- Nikon 800er Supertele
- Test: Sony 500F40G

- Weitere News

In den Foren wird schon lange über das Canon EF 200-400mm 1:4L IS USM Extender 1.4x spekuliert und diskutiert. Canon hatte einen ersten Prototypen bereits für die CP+ Camera and Photo Imaging Show 2011 in Japan angekündigt. Das Besondere an dem Objektiv ist neben seiner guten Lichtstärke der integrierte und in den Strahlengang einschwenkbare 1,4x-Telekonverter. Er soll den Brennweitenbereich auf 280 bis 560 Millimeter bei einer konstanten Lichtstärke von f/5.6 erweitern. Die Naheinstellgrenze liegt bei zwei Metern.

Supertele-Objektive (11 Bilder)

Canon EF 200-400mm f/4L IS 1.4x

Canons Supertele EF 200-400mm mit intergriertem 1,4x-Telekonverter kommt vielleicht in 2014. (Bild: Canon)

Auf JuzaPhoto gibt es einen ersten Erfahrungsbereicht zum Canon EF 200-400mm.

(Bild: www.juzaphoto.com)

Nun hat die Gerüchteküche mal wieder neue Nahrung bekommen, denn auf JuzaPhoto tauchten nicht nur Bilder von der Superlinse auf, sondern auch ein erster, kurzer Erfahrungsbericht. Demnach soll das Objektiv etwa 36 Zentimeter lang sein und einen Durchmesser von 11,5 Zentimeter besitzen, bei einem Gewicht von zirka vier Kilogramm. Damit wäre es etwa so groß wie ein EF 500 1:4. Der Bildstabilisator bietet neben den üblichen zwei Modi einen dritten, der nur während der Belichtung arbeitet. Er soll sehr effektiv arbeiten und sogar bei 1/60 s teils noch scharfe Aufnahmen ermöglichen. Bei 1/200 s sollen nahezu alle Aufnahmen scharf gewesen sein, so der Tester. Desweiteren gibt es einen sogenannten Power-Autofokus (PF), der sich besonders gut für Videoaufnahmen eignen soll. In dieser Betriebsart fokussiert man manuell per Hand, die Einstellung nimmt das Objektiv aber motorisch vor, um weichere Einstellungen zu realisieren.

Leider gibt es auf der Seite noch keine ersten Bilder zu sehen, die mit der Linse entstanden sind. Beim Preis spekuliert der Autor und schätzt ihn auf 9000 bis 10.000 US-Dollar. Zudem vermutet er, dass das EF 200-400 2014 Serienreife erlangen wird. Vor zwei Jahren hieß es noch, dass es bereits in 2011 auf den Markt kommen werde. Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. (pen)