Vorabversion von Sceneos TVcentral Media Center V4

Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo will am heutigen Montag gegen 18 Uhr eine erste Vorabversion seiner kommenden Media-Center-Alternative für Windows XP und Vista zum kostenlosen Download bereitstellen.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Bedienoberfläche der ersten Vorabversion von TVcentral V4 sieht noch angenehm aufgeräumt aus.

Der Buhl-Data-Geschäftsbereich Sceneo will am heutigen Montag gegen 18 Uhr eine erste öffentliche Testversion der vierten Auflage seiner Media-Center-Alternative TVcentral zum Download bereitstellen, die wöchentlich aktualisiert werden soll.

Laut Buhl Data setzt TVcentral V4 auf eine neue Software-Infrastruktur auf, mit der man in der Lage sei, vom Einzelplatzsystem bis hin zur hybriden Netzwerklösung alle Szenarien zu bedienen. Laut Thomas Becker, bei Buhl Data Leiter des Bereichs Digital Home, sei in Zukunft auf eine Anbindung von Unterhaltungselektronik und die Unterstützung von IPTV möglich.

Die Oberfläche der ersten Testversion sieht noch recht karg aus, da nur Grundfunktionen wie Fernsehen, Radio, elektronischer Programmführer und Videoarchiv freigeschaltet sind. Wie gehabt unterstützt die Fernseh-Engine den simultanen Betrieb mehrerer analoger und digitaler TV-Tuner, wobei man auch die Quellen (Analog-Kabel, DVB-C, DVB-T, DVB-S und DVB-S2) mischen darf. Die Aufnahme erfolgt (außer bei HDTV) im MPEG-2-Format. Neu ist die "Echtzeit-Einschaltquote", die darüber informiert, welche Fernsehkanäle zur gleichen Zeit von anderen TVcentral-Benutzer angeschaut werden. Die Funktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der Universität Siegen entwickelt. Der Programmführer nutzt weiterhin die Informationen von tvtv und umfasst rund 120 Sender mit drei Wochen Vorschau. Hier zählen zu den Neuerungen ein redaktionelles Empfehlungssystem namens Sceneo.Tipp und die Möglichkeit, in einer Zeitleiste im EPG zu navigieren.

Ein Hintergrunddienst namens "Sceneo Media Service" dient bei TVcentral V4 dazu, Änderungen am Medienarchiv zu erkennen und die in der Bedienoberfläche hinterlegten Daten automatisch zu aktualisieren; zuvor musste man TVcentral anweisen, die Medienbibliothek zu aktualisieren. Das Videoarchiv ("Videothek") der Vorabversion nutzt erstmals den Sceneo Media Service. Momentan arbeitet der Dienst nur lokal, soll in der für Mitte/Ende November geplanten Beta-Version aber auch netzwerkweit funktionieren. (vza)