MySpace lässt die Entwickler ran

Kommende Woche Dienstag eröffnet das Sozialnetz eine Entwicklerplattform. Dann können so wie jetzt schon bei Facebook auch für das größte der sozialen Netze Anwendungen geschrieben werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das US-Online-Sozialnetz MySpace.com will kommende Woche seine Ankündigung vom Oktober umsetzen und seine Plattform für Entwickler öffnen. Die dazugehörige Website steht bis nächsten Dienstag in den Startlöchern. Im November 2007 hatte sich MySpace bereits Googles Initiative OpenSocial zur einfacheren Anwendungsentwicklung bei Social-Networking-Sites angeschlossen.

Durch Anwendungen wie kleine Spiele sollen die MySpace-Nutzer ihre Seiten anreichern und dadurch attraktiver machen können. Kommentatoren wie beim US-Magazin Wired unken bereits, vermutlich würden die Anwendungen dazu führen, dass noch andere Wege aufgezeigt werden, die Zeit mit Spielen zu verschwenden, mehr Werbung anzuschauen und an all den anderen Freuden des sozialen Netzwerkens teilzunehmen. Vermutlich werde es aber immer noch keinen einfachen Weg geben, seine Daten wieder zu entfernen. (anw)