"Mutterschiff"-Hauptquartier: Apple wĂĽnscht sich Feedback von Anwohnern
Zusammen mit veränderten Plänen befragt der Elektronikkonzern erneut die Anwohner in der Nachbarschaft. Dazu wurden extra Briefe verschickt.
Nachdem Apple die Pläne für sein neues "Mutterschiff"-Hauptquartier in Cupertino neuerlich überarbeitet hat, beginnt der Konzern erneut mit einer Anwohnerbefragung. Wie MacRumors meldet, wurde dazu ein hübsch gestalteter Brief mit Faltblatt verschickt. In dem von Apple selbst als "Update" titulierten Mailer erläutert Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer den aktuellen Stand des "Campus 2" genannten Projekts, in dem mehr als 13.000 Mitarbeiter Platz finden sollen.
(Bild:Â Apple / MacRumors)
Oppenheimer betont unter anderem, dass man das neue Hauptquartier zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energieformen versorgen werde, darunter 8 Megawatt allein an Photovoltaik. Apple werde außerdem in ein neues Straßennetz und verbesserte Kreuzungsbereiche investieren, neue Bürgersteige bauen, Bäume pflanzen und Fahrradwege anlegen. "Wir sind unser neues Campus-Projekt mit der gleichen Umsicht und Liebe zum Detail angegangen wie jedes andere Apple-Produkt", so Oppenheimer. Wer Fragen und Kommentare habe, könne sich kostenlos brieflich an dern Konzern wenden. Das Faltblatt enthält außerdem Aufnahmen des Campus 2 und zeigt, an welchen Stellen Apple die Infrastruktur verbessern will.
Der Elektronikkonzern hatte zuletzt die Pläne für sein neues Hauptquartier verkleinert. So soll neben dem UFO-artigen Hauptgebäude zunächst ein 55.000 Quadratmeter großer Zusatzbau nicht erstellt werden, dieser wurde in eine zweite Bauphase verschoben. Zuvor hatte es Berichte gegeben, wonach der Campus 2 bis zu zwei Milliarden US-Dollar teurer werden könnte, als ursprünglich geplant. Der Entwurf für das Gelände stammt vom Londoner Architekturbüro Foster+Partners. (bsc)