Also Network bestätigt seinen Beirat
Auf der Jahreshauptversammlung des Also Network ist der Beirat wiedergewählt worden. Zudem soll die Systemhauskooperation auf 500 Mitglieder wachsen und künftig verstärkt durch die neuen Competence Center und Fokusgruppen profitieren.
(Bild:Â Also)
Am Rande der "Channel Trend + Visions", der Hausmesse von Also, fand am 19. April 2013 auch die Hauptversammlung von Also Network statt. Im Mittelpunkt des Treffens der Also-Systemhauskooperation stand vor allem der Ausbau des Netzwerks. Ziel ist hier eine Erweiterung von derzeit 330 auf mindestens 500 Mitglieder. Darüber hinaus wurde unter der Leitung des Geschäftsführers Heino Deubner beschlossen, dass künftig allen Also Network-Mitgliedern die entstehenden Competence-Center mit ihren Diensten und ihrem Know-How offenstehen sollen. Wie heise resale berichtete, ist es geplant künftig sieben Competence-Center einzurichten. Das neue Konzept sieht diese für die Zukunftsthemen UCC, MPS, Cloud, Education, Healthcare, Security und Virtualisierung mit je acht hochqualifizierten Partnerunternehmen als Know-How-Träger vor. Als Pilotprojekt nimmt das Competence-Center UCC in Kürze die Arbeit auf.
Zudem wurde der vierköpfige Partnerbeirat des Also Network wiedergewählt. Der Beirat setzt sich auch für das kommende Jahr aus Frank Müller (mbm Computer / Brühl), Tilmann Teut (MCS Teut / Berlin), Michael Schickram (Schickram & Feller / Schwandorf) und Michael Suermann (S&S / Borgentreich) zusammen.
Parallel zu den künftigen Competence-Centern sollen sich auch fünf Fokusgruppen etablieren. Die jeweils aus sechs Partnern bestehenden Gruppen werden von den Beiratsmitgliedern als Gruppenkoordinatoren zu den Themen Benchmarking, Managed Services, Software, Schulungen und HP gelenkt. Sie haben ihre Arbeit bereits aufgenommen. Erste Ergebnisse wurden auf der Hauptversammlung vorgestellt. So hat die Fokusgruppe Benchmarking beispielsweise ein Gemeinkosten-Benchmarking entwickelt und durchgeführt. Die teilnehmenden Partner konnten so im Vergleich untereinander Optimierungspotential im Bereich des Kostenapparats entdecken. Die Fokusgruppe Managed Services arbeitet derzeit an der Bereitstellung von Vertragsgrundlagen und einem Marktüberblick von Monitoring-Lösungen. (roh)