Für ein gesundes Betriebsklima
Führungskräfte können das Teamklima positiv beeinflussen. Eine BDP-Kampagne gibt ihnen jetzt das dafür nötige psychologische Know-how an die Hand.
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) will Unternehmen beim Aufbau eines gesunden Betriebsklimas unterstützen und fordert, dass Führungskräfte das Know-how von Psychologen künftig stärker abrufen und auch für ihre Arbeit nutzen sollten. "Wer sich wohl fühlt, engagiert sich auf Dauer. Es geht nicht nur darum, die besten Fachkräfte zu rekrutieren, sondern sie auch zu halten und zu motivieren", erklärt BDP-Präsidentin Sabine Siegl.
Gerade Führungskräfte würden das Teamklima positiv oder negativ beeinflussen, dennoch werde das Thema "gesunde Führung" in den meisten Betrieben noch stiefmütterlich behandelt. Dabei sei unter anderem erwiesen, dass Führungskräfte, die eine negative Stimmung verbreiten, bei einem Abteilungswechsel ihren Krankenstand "mitnehmen" und das Kränkungen durch Vorgesetzte Mitarbeiter krank machen können. Doch gegengesteuert wird nur selten.
Außerdem beobachten die Psychologen, dass bereits erkrankten Mitarbeitern die Rückkehr ins Berufsleben nicht immer gelinge, weil sie dort nicht richtig empfangen und geleitet werden. Auch bei der Einbindung und Chancengleichheit von älteren Arbeitnehmern haben die meisten Firmen noch Nachholbedarf.
Führungskräfte sollten mit speziellen Trainings oder psychologischem Coaching auf die dazugehörigen Aufgaben vorbereitet werden, so die Experten. Um Führungskräfte und Unternehmen zu unterstützen, hat der Verband die mehrteiligen Kampagne "Gesunde Arbeit" ins Leben gerufen. In deren Rahmen werden ab sofort monatlich Broschüren für Führungskräfte und Personalverantwortliche veröffentlicht, die das Themenfeld "Betriebliches Gesundheitsmanagement" behandeln.
Aktuell ist die zweite Broschüre "Führung und Gesundheit " erschienen. Im ersten Teil erhalten Interessenten Informationen und Tipps zum Thema "Burnout ". Elf weitere Broschüren sollen im Rahmen der Kampagne noch folgen und können ebenfalls auf dieser Seite abonniert werden können. (gs)