Yahoo-Chefin Mayer bekommt 36,6 Millionen Dollar für halbes Jahr Arbeit

In den sechs Monaten seit ihrem Antritt bei Yahoo verdiente Marissa Mayer über 27 Millionen Euro, davon den Großteil in Form von Aktien. Einer ihrer Mitarbeiter bekam sogar noch mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Vor ihrem Wechsel an die Spitze von Yahoo arbeitete Marissa Mayer 13 Jahre für Google.

Dieses Gehalt ist selbst für Topmanager astronomisch: Yahoo-Chefin Marissa Mayer darf sich für das vergangene Jahr über 36,6 Millionen Dollar freuen (27,5 Millionen Euro). Das geht aus einer am späten Dienstag eingereichten Börsenmitteilung (PDF-Datei) hervor. Dabei hatte sie ihren Job erst im Juli angetreten und bis zuletzt eher durchwachsene Geschäftsergebnisse erzielt.

Dass Mayer mit viel Geld von ihrem früheren Arbeitgeber Google an die Yahoo-Spitze gelockt wurde, war bekannt. Etwa 120 Millionen Dollar kann sie binnen fünf Jahren bekommen, wie Yahoo zu ihrem Amtsantritt aufschlüsselte. Der überwiegende Teil der Vergütung wird in Aktien gezahlt. Damit sollen Manager direkt am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beteiligt werden.

Für 2012 strich Mayer Aktien im Wert von 35 Millionen Dollar ein. Das Grundgehalt betrug rund 455 000 Dollar, der Bonus lag bei 1,1 Millionen Dollar. Der Rest der Gesamtsumme setzt sich aus kleineren Sonderzahlungen zusammen.

Damit war Mayer nicht einmal der Spitzenverdiener bei Yahoo. Noch mehr strich der fürs Tagesgeschäft zuständige Henrique de Castro ein, den Mayer von Google abgeworben hatte. Er war im Oktober eingestiegen und sein Gehaltspaket für das vergangene Jahr beträgt 39,2 Millionen Dollar.

Zum Vergleich: Apple-Chef Tim Cook verdiente 2012 rund 4,17 Millionen Dollar (3,15 Millionen Euro). Zu seinem Amtsantritt hatte er eine Million Apple-Aktien im damaligen Wert von knapp 378 Millionen Dollar zugesagt bekommen. (cwo)