Größter Apple-Store Deutschlands wird eröffnet

Am heutigen Freitag um 17 Uhr eröffnet Apple seine elfte und zugleich größte Ladenfiliale in Deutschland in Berlin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Am heutigen Freitag um 17 Uhr eröffnet Apple seine größte Ladenfiliale in Deutschland. Es ist die elfte, zugleich Nummer 81 in Europa und Nummer 406 auf der Welt. Das Gebäude, die ehemalige Filmbühne Wien am Berliner Kurfürstendamm 26, ist hundert Jahre alt und wurde zwei Jahre lang aufwendig umgebaut.

Mehr als 250 Apple-Produkte stehen zum Ausprobieren und Kaufen bereit, alle Mac-Modelle, iPhones, iPads und iPods, manche eigens an kleinen Tischen für Kinder. In einem separaten Raum gibt es Zubehör wie Taschen und Gehäuse, Kopfhörer, Lautsprecher oder Fitness-Armbänder.

Die Läden sind eine wichtige Größe in Apples Geschäftsmodell geworden, im Geschäftsjahr 2012 spülten sie einen Umsatz von 18,8 Milliarden Dollar in die Kassen. Früher oder später wird in jeder größeren deutschen Stadt ein Apple-Store stehen. Während das Konzept anfangs von den Mitbewerbern verspottet wurde, ahmen es heute Microsoft, Google, Samsung & Co. nach. (se)