VMware verkauft Java-Tool WaveMaker

Die vor zwei Jahren ins VMware-Portfolio gelangte WaveMaker-Technik wurde nun an das indische Java-Unternehmen Pramati veräußert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Rund zwei Jahre, nachdem VMware den Entwickler von Java-Werkzeugen WaveMaker übernommen hatte, hat VMware jetzt die Marke samt den dahinter stehenden Techniken wieder an die indische Enterprise-Java-Firma Pramati für eine nicht genannte Summe verkauft. WaveMaker ist ein Entwicklungswerkzeug, das viele Programmierschritte automatisiert, sodass damit auch Nichtentwickler Webanwendungen schnell erstellen können sollen.

Die in Java und JavaScript geschriebene Entwicklungsplattform integriert unter anderem die Open-Source-Techniken Spring Framework, Spring Security, Dojo Toolkit sowie WaveMakers Visual Ajax Studio für die Entwicklung von Rich Internet Applications (RIAs) und einen Server für Java-Applikationen. Bei der damaligen Übernahme hatte VMware die Nähe zum Anwendungsframework Spring herausgestellt. Damals hieß es, dass die mit WaveMaker erstellten Programme letztlich Spring-Anwendungen seien, wodurch erfahrene Entwickler auf diesen bei späteren Anpassungen aufsetzen könnten und das Programm nicht noch einmal neu implementieren müssten.

Als die VMware-Mutterfirma EMC Ende des letzten Jahres die Gründung der Pivotal Initiative bekannt gab, in der die VMware-Bereiche Greenplum, SpringSource, Cloud Foundry und Pivotal Labs gelandet sind, war von WaveMaker nicht die Rede. Pramati will mit dem Zukauf seine Unterstützung für Java-Standards in der Cloud Computing unterstreichen. (ane)