Apple fordert Namensänderung des Internet-Wunschradios adTunes

Das jüngst in den offenen Betatest gestartete Internet-Wunschradio adTunes soll aufgrund der großen Namenähnlichkeit mit iTunes auf Verlangen von Apple Inc. seinen Namen ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 177 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Wenige Tage nachdem das Internetportal adTunes seine öffentliche Betaphase eingeläutet hat, flatterte der adTunes GmbH & Co. KG eine Forderung von Apple Inc. auf den Tisch. Darin droht Apple offenbar einen Rechtsstreit an, falls adTunes den Namen seines Portals nicht ändern wolle; der Name würde zu sehr dem der Musiksoftware iTunes ähneln.

adTunes-Gründer und -Geschäftsführer Constantin Thyssen zeigte sich verwundert darüber, dass Apple ein Wort wie "Tunes" für sich beanspruchen könne. Dennoch wolle sich das Startup nicht auf einen Rechtsstreit mit Apple einlassen und habe daher angeboten, innerhalb der kommenden drei Monate den Namen seines Dienstes zu ändern. (vza)