Lenovo verabschiedet sich von der Marke Iomega

Die im Rahmen des Joint Ventures mit EMC übernommenen Netzwerkspeicher aus der Iomega-Serie will Lenovo künftig ausschließlich unter der Marke LenovoEMC vertreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

(Bild: LenovoEMC)

Der Markenname Iomega auf den Netzwerkspeichersystemen, die Lenovo im Rahmen eines Joint Ventures mit EMC seit vergangenem Jahr im Portfolio führt, wird in Kürze verschwinden. Das kündigte Lenovo im Verlauf der zurückliegenden Woche auf seiner Partnerkonferenz in Las Vegas an. Die Speichersysteme sollen ab dem 20. Mai 2013 nur noch den Namen des Joint Ventures, LenovoEMC, tragen. Die beiden Hersteller hatten sich im August 2012 auf die Gründung einer Vertriebsgesellschaft geeinigt – mit Lenovo als Mehrheitseigner.

In das Joint Venture flossen vor allem die für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeigneten NAS-Systeme von Iomega ein. Lenovo sollte aber auch generell den chinesischen Markt für die Storage-Produkte von EMC erschließen. Der Abschied von der Marke Iomega, die EMC 2008 übernommen hatte, habe in erster Linie marketingtechnische Gründe erklärte ein Lenovo-Sprecher. Iomega sei aus seiner Historie eher eine Marke für das Consumer-Geschäft, die auch heute noch mit Assoziationen zu Produkten wie dem Wechselspeicherlaufwerk Zip verbunden sei. Im Geschäft mit der anvisierten Kundenklientel im gewerblichen Umfeld könne das allerdings hinderlich sein. (map)